Nach einer Welle von Spekulationen über eine mögliche Konsolen-Version von World of Warcraft hat Game Director Ion Hazzikostas nun klar Stellung bezogen: WoW bleibt ein reines PC-Spiel. In einem Interview im Podcast Unshackled Fury wies er alle Gerüchte zurück, Blizzard würde das Gameplay und die Addon-Struktur vereinfachen, um den Titel auf Xbox oder PlayStation zu bringen.
„Ehrlich gesagt haben wir keinen Grund, irgendetwas zu verbergen“, erklärte Hazzikostas. „Wenn wir aktiv an einer Konsolen-Umsetzung arbeiten würden, würden wir das offen sagen: ‚Ja, wir wissen, dass es viel Arbeit ist, aber das ist ein Ziel, das wir verfolgen.‘ Das ist jedoch nicht der Fall.“
Der Verdacht entstand, nachdem im kommenden Midnight-Addon Anpassungen an Klassenmechaniken und Addon-Unterstützung angekündigt wurden. Einige Spieler interpretierten dies als Vorbereitung auf eine Konsolensteuerung.
Sogar der ehemalige Blizzard-Präsident Mike Ybarra hatte die Gerüchte kurz angeheizt, als er auf X (vormals Twitter) schrieb: „Die nächsten Xbox-Konsolen sind im Grunde nur PCs. Vielleicht ist das der Grund, warum sie Addons abschaffen – Casual WoW kommt.“ Kurz darauf löschte er den Tweet jedoch wieder.
Mit Hazzikostas’ Statement dürfte das Thema vorerst vom Tisch sein: World of Warcraft bleibt fest auf dem PC verankert, auch wenn Blizzard weiterhin über Wege nachdenkt, den Einstieg für neue Spieler zu vereinfachen.
