Eine neue Runde an Gerüchten deutet darauf hin, dass Sony Entwicklerstudios verstärkt dazu anhält, ihre Spiele für den Low Power Mode der PlayStation 5 zu optimieren – und zwar mit stabilen 60 FPS bei reduziertem Renderauflösungen. Dieser Modus wurde erst vor Kurzem auf der PS5 eingeführt und soll laut Insiderangaben als Testumgebung für die geplante portable PlayStation 6 dienen.
Der anonyme Quellenbericht beschreibt den Low Power Mode als eine Art Trojanisches Pferd: Sony verschickt Mitteilungen an Entwickler, in denen die Unterstützung ausdrücklich empfohlen beziehungsweise gefordert wird, inklusive entsprechender Dokumentation und technischer Leitfäden. Ziel sei es, sicherzustellen, dass möglichst viele PS5 Titel ohne größere Anpassungen auch auf der mobilen Hardware der PS6 laufen können.
Die Leaks legen damit nahe, dass Sony eine weitgehende Abwärtskompatibilität zur PS5 Bibliothek anstrebt. Gleichzeitig müssten Studios zusätzliche Arbeit investieren, um Grafik und Performance für einen mobilen Chip mit begrenztem Energiebudget effizient anzupassen.
