Die Entwickler von Pantheon: Rise of the Fallen haben ausführlich erklärt, wie das neue System der Reittiere und der Zähmung aussehen wird. Die Features erscheinen im Dezember und bilden eine eigenständige, nicht kampforientierte Gameplay Säule, die während des Early Access kontinuierlich erweitert wird.
Reittiere dienen nicht nur als Fortbewegungsmittel. Visionary Realms möchte ein skillbasiertes Progressionssystem etablieren, das auf Zähmen, Sammeln, Handeln und individuellen Tierwerten basiert. Die erste Version bildet die Grundlage für spätere Ergänzungen wie neue Reiserouten, Tierarten und Funktionen.
Zum Start dreht sich alles um Pferde, die als Basistiere dienen. Jede Kreatur erhält ein Profil mit Eigenschaften, Seltenheiten und besonderen Sammler Varianten, darunter seltene, mythische und „anormale“ Wesen. Mit steigender Zähmungsfertigkeit können Spieler sogar wilde oder extrem seltene Tiere für sich gewinnen.

Der Skill Reittier Zähmen sowie die Zähmungsmechanik werden auf Level 20 freigeschaltet – über eine entsprechende Quest. Ab diesem Zeitpunkt stellt sich bei jeder Begegnung die Frage: Kann ich dieses Wesen zähmen? Habe ich den nötigen Skill? Die neue Funktion Begutachten liefert hierzu klare Hinweise basierend auf den Fähigkeiten des Spielers und der Willenskraft des Zielwesens.
Nach einer erfolgreichen Zähmung müssen die Tiere in Ställen registriert werden, um die Bindung dauerhaft zu machen. Das sorgt für zusätzliche Spannung, denn frisch gezähmte besondere Kreaturen zu einem Stall zu bringen, kann riskant werden. Einmal registriert, stehen alle Reittiere in jedem Stall zur Verfügung.
