NVIDIA hat mit der Tech-Demo „Bonsai Diorama“ einen eindrucksvollen Blick in die nächste Generation der Echtzeit-Grafik gewährt. Das auf der Unreal Engine basierende Showcase kombiniert die neuen Technologien DLSS 4, fortgeschrittenes Path Tracing und das revolutionäre RTX Mega Geometry – und zeigt, wie realistisch Spiele künftig aussehen könnten.
Die neue RTX-Mega-Geometry-Technologie erlaubt die Verarbeitung extrem komplexer Geometrien in Echtzeit, ohne die Performance zu beeinträchtigen. Dadurch werden Fehler bei der Raytracing-Berechnung reduziert und die Darstellung filigraner Strukturen wie Blätter, Glas oder Metalle deutlich verbessert. Im Gegensatz zu Nanite ersetzt Mega Geometry die bestehende Technik nicht, sondern arbeitet komplementär mit ihr zusammen.
In Kombination mit DLSS 4 – der neuesten Version von NVIDIAs KI-gestütztem Upscaling – liefert das Demo eine bemerkenswerte Balance aus Grafikqualität und Bildrate. Das Ergebnis ist ein Grad an Realismus, der bisher nur in Offline-Renderings möglich war.
Die Bonsai-Diorama-Demo ist ab sofort kostenlos verfügbar und kann von Besitzern einer NVIDIA-RTX-Grafikkarte heruntergeladen werden. Sie bietet nicht nur eine Vorschau auf kommende Spielgenerationen, sondern zeigt, wie weit Echtzeit-Grafik bereits fortgeschritten ist.