Das MMORPG Corepunk, das sich noch im Early Access befindet, macht große Fortschritte bei der Server- und Client-Optimierung. Laut Entwicklerstudio Artificial Core markiert das Update vom 11. Oktober 2025 eine „wichtige Etappe“ im Kampf gegen Lags und FPS-Einbrüche.
Nach der ersten Phase, in der ressourcenintensive Effekte entfernt wurden, konzentrierte sich die zweite Optimierungswelle auf sogenannte „versteckte FPS-Killer“ – also hochfrequente visuelle Effekte, die unbemerkt die Bildrate beeinflussten.
Das Ergebnis: spürbar stabilere Performance, insbesondere in dicht bevölkerten Gebieten und während Massenschlachten.
Neben technischen Verbesserungen überarbeitete das Studio auch den Freundes- und Gruppenfinder, die jetzt optisch und funktional besser mit dem Dungeon-Matching-System harmonieren.
In der nächsten Phase, die sich bereits in Entwicklung befindet, sollen PvE-Arenen hinzukommen. Außerdem arbeitet das Team an einer barrierefreieren PvP-Erfahrung in der sogenannten „Prison Island“, einem der härtesten Gebiete im Spiel.
Corepunk bleibt damit eines der ambitioniertesten MMORPG-Projekte der letzten Jahre – mit dem klaren Ziel, Stabilität und Spielkomfort weiter auszubauen, bevor der vollständige Release erfolgt.