Nach vielen Jahren Arbeit – laut Cloud Imperium Games inklusive sieben Videoformaten und mehreren CitizenCon Präsentationen – ist das Engineering Gameplay nun endlich in der Public Test Universe Version von Star Citizen angekommen. Damit wird erstmals ein zentraler Systembereich spielbar, der zuvor nur in Konzeptform existierte.
Lead System Designer Thorsten Leimann erläutert, dass die Mechanik grundlegend überarbeitet wurde. Engineering soll nicht länger als Quelle ständiger Frustration wahrgenommen werden, sondern als eigenständige, lohnende Spielrolle. Ein Schwerpunkt liegt nun auf präventiver Wartung. Spielerinnen und Spieler müssen regelmäßig neue NPC-Shops aufsuchen, um Sicherungen, Komponenten und weitere Verbrauchsgüter zu kaufen, bevor sie sich auf längere Reisen begeben.
CIG plant, diesen Engineering-Zyklus zusammen mit weiteren Systemen – darunter Schiffspanzerung, Feuerausbreitung, neue Waffenhalterungen und Rendering-Updates – in Alpha 4.5 zu integrieren. Das Update soll noch im Laufe dieses Monats erscheinen.
