StartMMORPGWorld of Warcraft bleibt PC-exklusiv – Ion Hazzikostas weist Konsolen-Gerüchte zurück

World of Warcraft bleibt PC-exklusiv – Ion Hazzikostas weist Konsolen-Gerüchte zurück

Nach einer Welle von Spekulationen über eine mögliche Konsolen-Version von World of Warcraft hat Game Director Ion Hazzikostas nun klar Stellung bezogen: WoW bleibt ein reines PC-Spiel. In einem Interview im Podcast Unshackled Fury wies er alle Gerüchte zurück, Blizzard würde das Gameplay und die Addon-Struktur vereinfachen, um den Titel auf Xbox oder PlayStation zu bringen.

„Ehrlich gesagt haben wir keinen Grund, irgendetwas zu verbergen“, erklärte Hazzikostas. „Wenn wir aktiv an einer Konsolen-Umsetzung arbeiten würden, würden wir das offen sagen: ‚Ja, wir wissen, dass es viel Arbeit ist, aber das ist ein Ziel, das wir verfolgen.‘ Das ist jedoch nicht der Fall.“

Der Verdacht entstand, nachdem im kommenden Midnight-Addon Anpassungen an Klassenmechaniken und Addon-Unterstützung angekündigt wurden. Einige Spieler interpretierten dies als Vorbereitung auf eine Konsolensteuerung.

Sogar der ehemalige Blizzard-Präsident Mike Ybarra hatte die Gerüchte kurz angeheizt, als er auf X (vormals Twitter) schrieb: „Die nächsten Xbox-Konsolen sind im Grunde nur PCs. Vielleicht ist das der Grund, warum sie Addons abschaffen – Casual WoW kommt.“ Kurz darauf löschte er den Tweet jedoch wieder.

Mit Hazzikostas’ Statement dürfte das Thema vorerst vom Tisch sein: World of Warcraft bleibt fest auf dem PC verankert, auch wenn Blizzard weiterhin über Wege nachdenkt, den Einstieg für neue Spieler zu vereinfachen.

Letzte Artikel

Hier gibt’s noch mehr MMORPG

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein