StartPC und HardwareApple plant OLED-Displays für MacBook Air, iPad Air und iPad mini –...

Apple plant OLED-Displays für MacBook Air, iPad Air und iPad mini – und macht das iPad mini wasserfest

Apple bereitet ein umfangreiches Upgrade für mehrere seiner beliebtesten Produktreihen vor. Laut aktuellen Berichten sollen künftig MacBook Air, iPad Air und iPad mini mit OLED-Displays ausgestattet werden – einer Technologie, die bereits in iPhone, Apple Watch und iPad Pro zum Einsatz kommt. OLED-Bildschirme bieten sattere Farben, echtes Schwarz und eine bessere Energieeffizienz als die bisherigen LCD-Panels.

Als erstes Modell dürfte das iPad mini die neue Displaytechnologie erhalten. Die überarbeitete Version mit dem internen Codenamen J510 soll bereits 2026 erscheinen. Neben dem OLED-Bildschirm testet Apple ein wasserfestes Gehäuse, ähnlich wie bei aktuellen iPhone-Modellen – ein Novum für die kompakte Tablet-Serie.

U0Pm77JKJ7

Das nächste iPad Air, das voraussichtlich im Frühjahr 2026 vorgestellt wird, bleibt zunächst noch bei einem LCD-Display. Der Umstieg auf OLED ist erst für spätere Generationen geplant, vermutlich ab 2027.

Für das MacBook Air wird die Einführung der OLED-Technologie noch etwas länger dauern. Nach aktuellen Prognosen ist ein Update frühestens 2028 zu erwarten. Zuvor soll das MacBook Pro im Rahmen eines größeren Redesigns als erstes Mac-Modell mit OLED-Display erscheinen.

Letzte Artikel

Hier gibt’s noch mehr PC und Hardware