StartPC und HardwareNeue Unreal-Engine-5-Funktion verspricht bessere Grafik für Nintendo Switch 2

Neue Unreal-Engine-5-Funktion verspricht bessere Grafik für Nintendo Switch 2

In der neuesten Version der Unreal Engine 5 wurde eine neue Rendering-Technologie entdeckt: Lumen Irradiance Cache. Diese Funktion könnte die grafische Qualität kommender Spiele auf der Nintendo Switch 2 deutlich verbessern. Entwickelt wurde sie speziell für Geräte mit begrenzter Rechenleistung, die bisher kaum von modernen Beleuchtungssystemen profitieren konnten.

Lumen ist das fortschrittliche System für dynamische globale Beleuchtung und Reflexionen in Unreal Engine 5. Es sorgt für beeindruckend realistische Lichtverhältnisse, ist jedoch extrem rechenintensiv. Der neue Lumen Irradiance Cache stellt nun eine ressourcenschonende Variante dar – ein Mittelweg zwischen der vollständigen Hardware-Version und der kompletten Deaktivierung von Lumen.

Die Technologie nutzt ein Netzwerk von sogenannten „Probes“ (Messpunkten), um Lichtverteilung und Reflexionen zu simulieren, was die CPU- und GPU-Belastung drastisch reduziert. Laut GitHub-Daten beschleunigt die neue Lösung die Datensammlung um das 2,5-Fache und steigert die Gesamtperformance der Lumen-Szenen um etwa 50 %.

Damit könnte sich die grafische Situation bei Spielen auf der Nintendo Switch 2 grundlegend ändern: Entwickler hätten erstmals die Möglichkeit, modernes Lumen-Beleuchtungssystem in angepasster Form zu integrieren – ohne massive Performanceeinbußen. Zwar fallen Schatten und Reflexionen weniger detailliert aus als bei High-End-Systemen, doch das visuelle Ergebnis wäre ein großer Fortschritt gegenüber bisherigen Switch-Umsetzungen.

Sollte Nintendo den Support für diesen Modus offiziell bestätigen, könnte Lumen Irradiance Cache zum entscheidenden Werkzeug werden, um die Switch-2-Spiele näher an die Optik von PS5- und PC

 

Letzte Artikel

Hier gibt’s noch mehr PC und Hardware